Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Wahlantritt der Ökologisch-Demokratischen Partei bei der Bundestagswahl 2021

Die ÖDP Bremen ist bei der Wahl zum 20. Bundestag am 26.09.2021 mit einer fünfköpfigen Landesliste sowie einer Direktkandidatin pro Wahlkreis angetreten. Der Landesverband hatte sich im selben Jahr im Mai gegründet, sodass die ÖDP in Bremen sehr neu und weitestgehend unbekannt war.

Dennoch konnte dank engagierter Mitglieder in Bremen und Bremerhaven plakatiert werden; außerdem besuchte der ÖDP-Bauwagen den Bremer Marktplatz am 29.08.2021 im Rahmen seiner bundesweiten Wahlkampftour "Demokratie-wagen!".

Die ÖDP erreichte in Bremen ein Zweitstimmenergebnis von 0,12% bei 404 Zweitstimmen. Die Direktkandidatin im Wahlkreis Bremen I - Antje Piegsa - erreichte 320 Stimmen und damit ein prozentuales Ergebnis von 0,17%. Kara Tober, die Direktkandidatin für Wahlkreis Bremen II - Bremerhaven sowie Spitzenkandidatin der Landesliste, erreichte mit 387 Stimmen 0,27%.

Wir danken allen Bremer*innen und Bremerhavener*innen für ihre Stimmen und freuen uns über unseren Start in die Bremer Politiklandschaft! Die nächsten Jahre möchten wir sowohl in der Mitgliederzahl als auch bei unseren Wahlergebnissen wachsen und gedeihen, um die dringend benötigte ökologische, wirtschaftswachstumskritische, demokratische und soziale Alternative in Bremen zu werden. Zukunft mitgestalten? (Schnupper-)Mitglied werden!