Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Petition: Familiäre Kinderbetreuung und Erziehung mit Erziehungsgehalt fördern und Kitas entlasten.

Echte PÖlitik - Jetzt unterstützen und mitmachen.

Sinnvolle Politik lässt sich am besten gemeinsam gestalten.

Darum denken wir bei unserer politischen Arbeit nicht nur an uns und an Wahlen oder Parlamente. Wir denken, dass Politik eben auch direkt sein muss, berühren und berührbar sein muss. Wir wollen daher mit unseren politischen Ideen vor allem auch überparteilich Gutes für unsere Zukunft gestalten. Ob es dabei um gemeinsame Projekte zum Umweltschutzt, um soziale Verbesserungen oder wirtschaftliche Sicherheit geht.

Reden wir also nicht nur, sondern packen es an!

15/05/2023

Gesunde Familien fördern und Kitas entlasten

Wir haben auf openPetition eine wichtige Petition an das Land Bremen gestartet, die sich für die Förderung der familiären Kinderbetreuung und Erziehung mit einem angemessenen Erziehungsgehalt einsetzt. Mach mit.
Die Petition ist überregional. Jede Stimme zählt, auch wenn man nicht in Bremen wohnt.

https://www.openpetition.de/petition/online/familiaere-kinderbetreuung-und-erziehung-mit-erziehungsgehalt-foerdern-und-kitas-entlasten

Unser Petition fordert, dass die Erziehung eigener Kinder als vollwertige Arbeit anerkannt wird und dass Eltern, die ihre Kinder selbst betreuen möchten, ein bedingungsloses Erziehungs- und Betreuungsgehalt erhalten sollen. Dadurch würde echte Wahlfreiheit bei der Erziehung für jede Familie und jedes Kind gewährleistet werden und der grundgesetzlich gesicherte Schutz der Familie vor finanziellen Betreuungszwängen bewahrt werden.

Gesunde Familien sind das Fundament für eine starke Gesellschaft.
Darum müssen wir die laut Grundgesetz besonders zu schützende Familie fördern.
Darum wollen wir, dass familiäre Erziehung finanzierbar und wieder möglich wird!

Die familiäre Erziehungsarbeit für Kinder unter drei Jahren wird dabei durch eine Vergütung honoriert und aufgewertet. Das Land Bremen soll im Anschluss an das Elterngeld des Bundes zwei Jahre lang ein monatliches Landeserziehungsgeld zahlen, das den staatlichen und kommunalen Kosten eines Krippenplatzes pro Kind und Monat entspricht. Dieses erhöhte Landeserziehungsgeld soll den Eltern ohne finanzielle Zwänge die freie Entscheidung ermöglichen, ob sie ihre unter dreijährigen Kinder familiär betreuen oder in eine öffentliche Kita geben.

Außerdem würde dies die schon jetzt überforderten Kitas entlasten, die bis heute mangels Personal und Struktur keine ausreichende Betreuungsqualität sicherstellen können. Durch die Förderung der familiären Erziehung kann der Betreuungsschlüssel in Kitas endlich eingehalten und verbessert werden. Gute Beziehungserfahrungen und sichere Bindung sind nur mit festen Bezugspersonen und einem optimalen Betreuungsschlüssel möglich.

Wir laden Sie herzlich ein, sich dieser wichtigen Initiative anzuschließen.

Unterstützen sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift.

Helfen Sie, dieses wichtige Anliegen weiter zu verteilen.

Gemeinsam können wir uns für echte Wahlfreiheit in der Erziehung einsetzen und den Wert der familiären Erziehungsarbeit angemessen anerkennen.

Unsere Kinder sind das Wertvollste für uns Eltern - überlassen wir sie nicht irgendwem!

Machen auch Sie die Familien wieder stark für unsere Kinder.

Geben Sie Familien die Möglichkeit zur Selbstbestimmung und Erziehung zurück!

Danke für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße,

Ihre ÖDP Bremen