Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) beschließt Wahlprogramm zur Bürgerschaftswahl

Der Landesverband Bremen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) hat am 23. Februar 2023 sein Wahlprogramm für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft beschlossen.

Mit Landeslisten in Bremen und Bremerhaven tritt die ÖDP zur Bürgerschaftswahl am 14. Mai an. Ihr Wahlprogramm mit dem Titel „Ökologisch gedacht – demokratisch gemacht!“ enthält in den drei Themenkomplexen Klima & Umwelt, Demokratie und Soziales die Kernthemen der Partei, die seit 2021 wieder mit einem Landesverband in Bremen aktiv ist. Mit bundesweit rund 7800 Mitgliedern ist sie Deutschlands zehntgrößte Partei und hat über 500 kommunale Mandate und eine Abgeordnete im EU-Parlament. Besonders erfolgreich war sie bislang durch mehrere Initiativen, wie den Volksentscheid für einen konsequenten Nichtraucherschutz in Bayern (2010) und das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ (2018), das bundesweite Auswirkungen hatte.

„Die Teilnahme an der Bürgerschaftswahl ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, kommentiert die Landesvorsitzende Kara Tober. „Unser kompaktes Wahlprogramm soll allen Interessierten einen Eindruck von unseren Positionen und Überzeugungen als Partei für Bremen und Bremerhaven vermitteln.“

Zurück