Pressemitteilung

ÖDP-Wahlkampfmobil tourt durch Deutschland nach Berlin: Deutschland zukunftsfähig umbauen!

Am Sonntag, den 29.08., kommt der Bauwagen für eine zukunftsfähige und konzernspendenfreie Politik nach Bremen auf den Marktplatz.

Klimakrise, Korruption, soziales Ungleichgewicht: Unsere Gesellschaft braucht dringend einen zukunftsfähigen Umbau. Deswegen zieht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) 2021 mit einem Bauwagen in den Bundestagswahlkampf, der die Themen mit bunten Graffitis weithin sichtbar macht. Symbolisch steht er für unseren Weg als ÖDP in den Bundestag nach Berlin.

Wo der Bauwagen auftaucht, entsteht in den Fußgängerzonen und auf den Marktplätzen eine orangefarbene Insel mit Liegestühlen, Fahrradständer, orangenem Fahrrad und vielem mehr. Ein echter Hingucker ist eine Terrasse, die auf der Deichsel des Bauwagens verankert wird – hier entsteht Raum für Live-Unterhaltung und Diskussionen zu gesellschaftlichen und politischen Themen.

Die ungewöhnliche Bühne tourt durch 50 Städte, damit Wählerinnen und Wähler in 16 Bundesländern auf die ÖDP aufmerksam werden. Die ÖDP tritt nämlich bundesweit zur Bundestagswahl an und hat zudem zahlreiche Direktkandidierende aufgestellt. In Bremen treten eine fünfköpfige Landesliste sowie die beiden Direktkandidatinnen Antje Piegsa (Bremen I) und Kara Tober (Bremen II – Bremerhaven) an.

Die ÖDP hat eine Europaparlamentsabgeordnete, bundesweit über 8000 Mitglieder und über 500 kommunale Abgeordnete. Sie setzt sich neben ökologischen und sozialen Themen auch für mehr politische Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern ein. Mit Volksbegehren (z.B. Nichtraucherschutz, Rettet die Bienen) hat die ÖDP schon zahlreiche Erfolge erzielt. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Wirtschaft: Die ÖDP steht für frischen Wind nicht nur in der Umwelt- und Klima-, sondern auch in der Wirtschaftspolitik. Sie erkennt an, dass unbegrenztes Wachstum auf einem begrenzten Planeten nicht möglich ist und sucht deshalb neue Wege für eine zukunftsfähige, faire und nachhaltige Wirtschaft. Dabei orientiert sich das Programm beispielsweise an den Konzepten der Gemeinwohl- und der Postwachstumsökonomie.

Die Ökologisch-Demokratische Partei steht für eine sozial-ökologische Wende und macht ganzheitliche Politik, die Ursachen statt Symptome angeht und dabei ganz an den Interessen von Menschen und Umwelt orientiert ist. Möglich macht dies der konsequente Verzicht auf Firmen- und Konzernspenden, den die ÖDP auch EU-weit von allen Parteien einfordern will.

Das Wahlprogramm und zahlreiche interessante Videos der Partei werden mit dem Bauwagen in die Stadtzentren gebracht. Der Strom dafür kommt natürlich aus Photovoltaik-Modulen vom Dach des Bauwagens. Neben dem Kennenlernen des Wahlprogramms der ÖDP sowie des Bremer Landesverbands wird auch für etwas musikalische Unterhaltung und Mitmachaktionen gesorgt sein. Der Bauwagen steht am Sonntag, den 29.08., von 12 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz zwischen Bürgerschaft und Roland.