Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

DankÖ Bremen! Für so viel Vertrauen und viele sinnvolle Stimmen.

Zum Weltbienentag bedankt sich die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) für großartiges Abschneiden bei der Bremer Landtagswahl am 14.05.2023 und setzt weiter auf ökologische Gestaltungskraft.

DankÖ Bremen! So viele sinnvolle Stimmen.

Pressemitteilung

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) bedankt sich für großartiges Abschneiden bei der Bremer Landtagswahl am 14.05.2023 und setzt weiter auf ökologische Gestaltungskraft.

Bremen, 20.5.2023 Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) möchte sich herzlich bei allen Wählern bedanken, die uns bei der 21. Bremer Bürgerschaftswahl ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit stolzen 0,4 Prozent der Stimmen, in Bremerhaven mit sogar 1,1%, und weit über 5000 Bremer Wählerstimmen haben wir als Deutschlands zehntgrößte Partei einen super Start bei unserem ersten Wahlantritt in Bremen hingelegt. DankÖ Bremen!

Trotz eines vergleichsweise äußerst kleinen Werbebudgets, das mit ganzen 120 Plakaten bewusst ökologischen Grundsätzen folgte und die Umwelt schützen sollte, hat sich in Bremen bereits herumgesprochen, dass es eine neue alternative politische Kraft gibt, der so viele Menschen vertrauen. Wir sind begeistert von diesem Zuspruch und sehen darin einen Ansporn, unsere Vision einer ökologisch-demokratischen Politik in Bremen weiter voranzutreiben.

Obwohl es uns nicht gelungen ist, die 5%-Hürde zu überwinden, betrachten wir dies als einen prima Anfang, Bremen ökologisch-demokratisch zu gestalten. Wir haben bereits nach den Wahlen einige neue Mitglieder gewonnen und heißen sie herzlich willkommen. Unsere Partei steht für echte Mitgestaltung und freut sich auf mehr Bremerinnen und Bremer, die gemeinsam mit uns frischen und sinnvollen ökologischen Wind in Bremer Stuben bringen möchten.

Das Besondere an unserer Politik ist, dass wir nicht nur vor den Wahlen Versprechungen machen und Pläne auf Papier veröffentlichen. Nein, wir meinen es ernst mit unserem Programm für Bremen. Deshalb werden wir unsere Wähler nicht enttäuschen und setzen uns mit allen demokratischen Mitteln für unsere Forderungen ein. Wir gestalten Politik in unserer demokratischen Tradition mit Volksbegehren, Bürgerinitiativen und Petitionen. Und tatsächlich haben wir bereits die erste Petition gestartet: https://www.oedp-bremen.de/aktuelles/antraege

So verwirklichen wir Demokratie auch ohne die Einschränkungen der 5%-Hürde und nehmen die über 5000 Wählerstimmen ernst, indem wir sie auch so gut wie möglich vertreten.

Die Einhaltung des Pariser Klimaziels von 1,5 Grad und die Rettung unseres Klimas erreichen wir nicht allein durch Parteibücher, sondern durch entschlossenes ökologisches Handeln. Daher begrüßen wir die Anfrage der Linken Fraktion, gemeinsame Wege in puncto Ökologie zu besprechen. Wir können uns sogar vorstellen, einen überparteilichen Klima-Bürgerrat zu gründen, in dem alle Bürgerinteressen aller politischen Organisationen eine Stimme finden. Aus diesem Grund laden wir hiermit alle anderen in Bremen tätigen Parteien und Fraktionen ein, gemeinsam sinnvolle Projekte, Petitionen und Volksbegehren zu unterstützen. Es ist zu spät, Pessimist zu sein. Es ist Zeit, positive Veränderungen selbst herbeizuführen. Wir haben die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder in der Hand.

Für uns hat Artenschutz Priorität.

Am Tag des Artenschutzes wollen wir mit Ausblick auf Europa an das von unserer Partei initiierte Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern für mehr Arten- und Naturschutz erinnern:

https://www.oedp.de/aktuelles/pressemitteilungen/newsdetails/news/appell-zum-weltbienentag

Manuela Ripa, die Europaabgeordnete der ÖDP, erklärt zum Weltbienentag. „Uns als Partei, die die natürlichen Lebensgrundlagen schützt, braucht es mehr denn je. Wir sind mitten in einer Klimakrise und in einer existenzbedrohenden Artenschutzkrise. Mit unserem Europawahlprogramm legen wir ein vollumfängliches Maßnahmenpaket vor, um diesen Notstand zu bewältigen und einen lebenswerten Planeten zu erhalten. Dazu brauchen wir auch nachhaltige Wirtschaftskreisläufe anstatt immer mehr giftigen Abfall zu verursachen“

Trotz Energiemangels gibt es immer noch kein Tempolimit. Trotz Wassermangels genehmigt der grüne Umweltminister eine Autofabrik in einem Trinkwasser-Schutzgebiet. Trotz Klima-Erhitzung will die Ampelkoalition noch mehr Straßen bauen und Fracking-Gas salonfähig machen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund vieler ökologischer Fehlverhalten der Ampelkoalition hat sich die ÖDP auf dem Bundesparteitag am 20.05.2023 zu dem Namenszusatz „Naturschutzpartei“ entschlossen. Wir setzen damit ein starkes Zeichen für unser konsequentes Eintreten zum Schutz der Natur.

Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns so viele Menschen in Bremen entgegengebracht haben. Darum noch einmal: DankÖ Bremen! Wir sind gekommen, um zu bleiben und die ökologisch-demokratische Stimme in Bremen zu sein. Öko ist nicht grün.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam sind wir überzeugt, dass wir eine sinnvolle ökologische Zukunft für Bremen gestalten können. Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung. Wenn Sie Lust und Tatendrang haben, Gutes zu bewirken, können Sie als einjähriges Schnuppermitglied unverbindlich und kostenlos mitgestalten. Auch als Fördermitglied oder Plakat-Pate können Sie viel bewegen, indem Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Zurück