Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Teilnahme am ersten Kleinparteienkongress am 05.03.2022 in Münster und Bremer Wahlkampfhilfe im Saarland

Die Konferenzhalle mit zahlreichen Teilnehmenden an Tischen

Die Konferenz in der Stadthalle Hiltrup

Das erste Mal in der Geschichte trafen sich zahlreiche Vorstände und Vertreter der “sonstigen Parteien” des demokratischen Spektrums zum gemeinsamen Parteienkongress 2022. Gemeinsam stehen sie für mehrere Millionen Wähler der letzten Bundestagswahl. In gleich sechs Workshops legten Vertreter von ÖDP, Piraten, VOLT, Unabhängige, Moderne Soziale Partei, Freiparlamentarische Allianz, Demokratie in Bewegung und vielen weiteren Parteien und Vereinen den Grundstein für eine Wende in der politischen Landschaft unseres Landes. Künftig arbeiten die “Kleinparteien” an großen Plänen: Gemeinsame Wahlkampagnen, Bildungsangebote und eine mögliche Verfassungsklage gegen Ungerechtigkeiten des Wahlsystems sind einige davon.

Aus dem Landesverband Bremen der Ökologisch-Demokratischen Partei ist die Landesvorsitzende Kara Tober zum Parteienkongress nach Münster gefahren, um sich mit weiteren Vertreter*innen von Kleinparteien aus Bremen und ganz Deutschland zu vernetzen. "Es war eine sehr positive Erfahrung, da wir trotz sicherlich bestehender thematischer Differenzen sehr zielstrebig und sachorientiert zusammengearbeitet haben. Wir merken deutlich: wir sitzen alle im selben Boot. Wir müssen laut werden und präsenter werden, denn die großen Parteien repräsentieren unsere Bevölkerung nicht ausreichend!", berichtet sie von dem Kongresstag.

Auch innerhalb der ÖDP ist die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinaus wichtig. Deshalb hat Kara ihre Reise in den Süden von Münster aus fortgesetzt und die Zeit vom 06. bis zum 11. März mit Wahlkampfhilfe bei der ÖDP Saar verbracht: "Ich lerne hier eine Menge und sammle Erfahrungen und Ideen, die ich mit nach Bremen in unsere zukünftigen Wahlkämpfe bringen werde. Außerdem motiviert es, Mitglieder in anderen Landesverbänden und - in meinem Fall - eine neue Ecke Deutschlands kennenzulernen! Jetzt am Wochenende nehme ich noch - quasi auf dem Rückweg nach Hause - in Frankfurt an der Bundesversammlung der JÖ - jung.ökologisch teil und werde weitere ÖDP-Mitglieder und JÖ-Mitglieder das erste Mal in Präsenz treffen. Ich bin schließlich während der Pandemie Mitglied geworden und kenne die meisten immer noch nur über den Videochat. Ich bin sehr gespannt auf dieses Finale meiner kleinen Deutschland-Tour und konnte während dieser Woche bereits feststellen, dass die ÖDP eine starke Partei mit einem klasse Programm ist. Das einzige, was noch fehlt, ist damit unter die Leute zu gehen: Tu Gutes und sprich darüber."

Das Gruppenbild aller über 100 Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden des Kleinparteienkongresses - die ÖDP in orange ganz rechts im Bild

Ein Wahlkampfstand der ÖDP

"Orange wählen - grüner geht es nicht" - Kara Tober, Landesvorsitzende Bremen, am Wahlkampfstand in Lebach

Zurück