Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Ein europäischer Weihnachtsgruß

Kultur ist systemrelevant! Ein europäischer Weihnachtsgruß

Liebe Öko-Demokratinnen und Öko-Demokraten,

das Jahr 2020 wird uns zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben. Für viele Menschen und Branchen waren die letzten Monate aus vielen verschiedenen Gründen eine große Herausforderung.
Besonders die Kulturbranche hat dieses Jahr mit einem herben Schicksal zu kämpfen. Ausgerechnet im Beethoven-Jahr wurden Theatersäle geschlossen, Konzerte abgesagt, sind Kinos leergeblieben. Nicht nur für viele Künstler*innen, sondern auch für die meisten mit der Kulturbranche verbundenen Berufe hinter den Kulissen bedeutete dieses Jahr ohne volle Publikumssäle ein Jahr ohne Arbeit und Einkommen.
Deshalb bedeutet es mir viel, mit dieser digitalen Weihnachtskarte ein Zeichen für die Kulturbranche zu setzen und Kulturschaffende aus meiner Heimat dem Saarland zu unterstützen. Unsere Botschaft ist klar: Kultur ist und bleibt systemrelevant!
 
Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr weiter an einem Europa mit mehr Klima-, Arten- und Verbraucherschutz zu arbeiten, Biodiversität besser zu erhalten und für ein Ende der Massentierhaltung zu kämpfen.
 
Ich wünsche Ihnen und Euch eine besinnliche Weihnachtszeit, ein gutes neues Jahr und viel Freude mit unserem europäischen Weihnachtsgruß aus dem Beethoven-Jahr.

manuela-ripa.eu/weihnachten2020/

Manuela Ripa
Mitglied des Europäischen Parlaments

MdEP Manuela Ripa


Die ÖDP Bremen verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen